Warum zählt Leipzig nach der funktionalen Gliederung zu den Kreismodell en?

Wer schon einmal Gast in der schönen ujd historischen Stadt Leipzig war oder gar in dieser lebt, der wird betätigen können, dass Leipzig eine sehr schöne und gleichzeitig auch äußerst funktionierende und immer weiter wachsende Stadt ist. Dass das so ist liegt unter anderem an der Tatsache, dass die Stadt für sich ein passendes Modell gefunden und in die Tat umgesetzt hat, welches für diese sehr gut funktioniert. Es ist eine Tatsache, dass jedes Jahr immer mehr Menschen in diese Stadt ziehen und auch sehr viele Kinder in Leipzig geboren werden.

Diverse Modelle für die Städte

Wenn man die Städte in Deutschland betrachtet, dann wird man feststellen, dass diese nicht immer nach dem selben Prinzip aufgebaut sind und sich demnach in vielen Dingen unterscheiden. Das liegt an der Tatsache, dass es nicht nur ein Modell gibt, nach welchem die Stadt aufgebaut werden kann, sondern es gibt sehr viele unterschiedliche Modelle, an welchen sich die Stadt bezüglich ihres Aufbaus orientieren kann.

Das Kreismodell

Die Stadt Leipzig, bzw. die Verantlichen für die Stadt Leipzig haben mehrere unterschiedliche Modelle in Erwägung gezogen, als es um den Neuaufbau der Stadt gibt. Letztendlich haben sich diese dann für das sogenannte Kreismodell entschieden. Nun stellt sich berechtigterweise die Frage, worum es sich bei diesem Kreismodell handelt und wie dieses aufgebaut ist.

Es erklärt sich von selbst, dass es sich bei dem Kreismodell um ein Modell handelt, nach welchem man eine Stadt aufbaut.

Es gibt in einem jeden Modell immer eine Annahme. Ausgehend von dieser Annahme wird sie Stadt so aufgebaut, dass man das Ziel der funktionierenden und wachsenden Stadt erreichen kann. In dem Kreismodell geht man davon aus, dass der Kern des Wachstums einer Stadt in der Innenstadt, also in dem Ortskern liegt. Von diesem ausgehend wird die Stadt dann konzentrisch, also in Kreisen aufgebaut. Daher erhält dieses Modell auch seinen Namen.

Diese Annahme des Wachstums, welcher von dem Ortskern ausgeht führt dazu, dass sich in einer Stadt viele diverse symetrische Ringe bilden. Dabei hat jeder einzelne Ring eine andere Funktion.

Der Aufbau

Der Aufbau einer Stadt, welche für ihren Aufbau das Kreismodell verwendet, wie es bei der Stadt Leipzig der Fall ist, folgt einem bestimmten Aufbau. Dabei steht der Ortskern, also die Innenstadt im Mittelpunkt. Diese ist das Hauptgeschäftszentrum. Um das Zentrum herum baut sich die Stadt in den weiteren Ringen in der folgenden Reihenfolge auf:

Zunächst folgt der Großhandel zusammen mit der Leichtindustrie, dann kommen die Wohnviertel von niederem Status, welche von den Wohnviertelen des Mittelstandes und anschließend den gehobeneren Wohnvierteln gefolgt wird. Der letzte Ring ist der sogenannte Pendlereinzugsbereich.

Das Kreismodell in der Stadt Leipzig

Leipzig hat für ihren Aufbau, wie bereits erwähnt wurde, das Kreismodell gewählt. Als große und in dem Bundesland Sachsen äußerst wichtige und auch einflussreiche Stadt hat Leipzig in diesem Zusammenhang eine große Rolle und wir zudem nicht nur ein Versorgungszentrum, sondern auch eine wichtige und große Metropole.

Hintergrund

Leipzig war nicht immer so gegliedert, wie die Stadt heute bei den Besuchern und auch bei den Einwohnern bekannt ist. Man muss wissen, dass zwar die Innenstadt immer die Innenstadt war und sich an deren Aufbau nichts verändert hat, doch die Umgebung rund um die Innenstadt und auch außerhalb dieser, sah vor der Gliederung durch das Kreismodell ganz anders aus.

Die neue Gliederung der Stadt

Leipzig wurde neu gegliedert, da man sich dadurch erhoffte, dass die Stadt besser funktioniert und zudem ein besseres Wachstum verzeichnen kann.

Die Leute, welche zu dieser Zeit für die Stadt Leipzig verantwortlich waren, haben deshalb die wichtige Entscheidung getroffen das Kreismodell für die Stadt anzuwenden, um diese funktionaler zu gestalten.

Grund dafür war die Tatsache, dass Leipzig zu dieser Zeit sehr viele Probleme hatte. Aus diesen Problemen heraus sahen die Verantwortlichen eine Neuverteilung als wichtig an und der Erfolg gibt ihnen recht damit.

Vor dieser Neuverteilung der Stadt Leipzig haben die Verantwortlichen der Stadt die Situation der Stadt sehr genau betrachtet Uhr analysiert. Dabei haben sich diese auch die wichtigen Fragen gestellt, was wo erledigt werden kann und welches die zentralen Teile der Stadt sind, welche in diesem Fall als das äußerst wichtige Versorgungszentrum fungieren.

Denn in diesem finden die Bürger diverse Einrichtungen, in welchen sie sich mit den täglich wichtigen Dingen wie unter anderem Lebensmitteln und auch vielen anderen infrastrukturellen Einrichtungen versorgen können.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse haben die Verantwortlichen bestimmte Flächen aus diesem Versorgungszentrum ausgewiesen.

Das sieht man in der Innenstadt Leipzigs sehr stark. In dieser befinden sich, wenn man heute in dieser spazieren geht, hauptsächlich kulturelle und auch gesellschaftliche Einrichtungen, Geschäfte für Kleidung und auch für Lebensmittel.

Es wurden jedoch nicht nur Strukturen ausgewiesen und un verteilt, sondern un Leipzig gab es eine gute Basis, auf welcher in dem Bezug auf die Umstrukturierung nach dem Kreismodell aufgebaut werden konnte.